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Unternehmensbewertung |
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In einer groben Differenzierung
der Vielzahl von Bewertungsmethoden kann zwischen substanzwert-
und ertragswertorientierten Bewertungsmethoden sowie Mischformen
hiervon unterschieden werden.
Methoden, die an der Substanz eines Unternehmens anknüpfen,
spielen aber im Zusammenhang mit einer Unternehmenstransaktion
eine untergeordnete Rolle.
Erwerber beurteilen in erster Linie die Ertragskraft und den
hiermit zusammenhängenden Cash- flow eines Unternehmens.
Ein Unternehmenswert hat immer eine objektive und eine sehr
subjektive Grundlage.
Der maximale Erlös, der für ein Unternehmen erzielt
werden kann, hängt wesentlich von der besonderen Interessenslage
des Käufers ab.
Der Unternehmenswert ist daher eng mit der sorgfältigen
Recherche nach dem „idealen“ Käufer verbunden.
Nicht einen, sondern DEN „idealen“ Käufer
zu finden betrachten wir als unsere Aufgabe.
Wir beeinflussen damit die Höhe des realisierten Unternehmenswertes
entscheidend.
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